Meine kleine Nachtmusik – Dezember 2024
Wenn über einen Komponisten und einen Textdichter kaum etwas bekannt ist, muss manchmal vor allem die Musik für sich sprechen. „Jul, jul, strålande jul (deutsch: Weihnachten, Weihnachten, strahlendes Weihnachten) ist ein schwedisches Stück. Den Text schrieb Edvard Evers, die Melodie wurde von Gustaf Nordqvist komponiert.“ (Wikipedia, 20.12.2024).
Das Weihnachtslied „hat in Schweden eine ähnliche Bekanntheit wie bei uns in Deutschland das Lied ‚Stille Nacht, heilige Nacht‘. ‚Jul, jul, strålande jul‘ wurde ursprünglich als Sololied mit Klavierbegleitung komponiert und 1940 zu einer Chorversion überarbeitet.“ (Wikipedia, 20.12.2024).
Die Übersetzung ins Deutsche zeigt ein einfaches Volkslied: Der Geist der strahlenden Weihnacht wird angerufen. Er soll das Land verwandeln, die Menschen froh machen, Trost spenden, „über das Unheil des Krieges, über das Seufzen der Menschheit“ (Wikipedia, 20.12.2024). Mit seinen weißen Schwingen soll er die Welt befrieden.
Diesem einfachen, aber sehr eindrucksvollen Text entspricht die Musik. Sie ist volkstümlich, aber auch im vierstimmigen Satz überzeugend und innig. Die Aufnahme mit dem Kammerchor Wernigerode hat mich besonders eingenommen. Mit ihr wünsche ich allen Hörerinnen und Hörern eine gesegnete Weihnacht.
https://www.youtube.com/watch?v=GJekca3kKq8
Kommentar schreiben